Sprunglinks

  • Praxisbeispiele
  • «Mir sattlä um!» – eCargo-Bikes im Berner Wirtschaftsverkehr

«Mir sattlä um!» – eCargo-Bikes im Berner Wirtschaftsverkehr

Im Rahmen des Pilotprojekts «Mir sattlä um!» haben neun Berner KMU aus unterschiedlichen Branchen den Einsatz von eCargo-Bikes, Lastenvelos mit elektronischer Tretunterstützung, getestet. Das Projekt der Fachstelle Mobilitätsberatung der Stadt Bern ermöglichte den Unternehmen im Sommer und Herbst 2016 den kostenlosen Zugang zu Lastenvelos. Mittels Begleitforschung wurden die Resultate ausgewertet – und das erfolgreiche Projekt wird 2017 weitergeführt.

Alternative Transportmöglichkeiten zu Lieferwagen oder Autos

Das Pilotprojekt «Mir sattlä um!» – eCargobikes im Berner Wirtschaftsverkehr

– wurde durch die Fachstelle Mobilitätsberatung im Amt für Umweltschutz der Stadt Bern initiiert und umgesetzt. Im Unterschied zu carvelo2go, in dessen Rahmen die involvierten Betriebe in erster Linie

die Funktion einer Cargobike-Verleihstelle erfüllen und nur während fest

zugeteilten Zeiten das Lastenrad für eigene Zwecke nutzen können, ermöglicht die Stadt Bern mit der Aktion «Mir sattlä um!» den ortsansässigen kleinen und mittleren Unternehmen einen exklusiven Zugang zu Cargobikes. Damit verfügen sie über eine ständig verfügbare Alternative zum Firmenauto.

Die Unternehmen wurden über das Netzwerk der Klimaplattform der

Wirtschaft (CO2-Kompensationsprogramm der Berner Wirtschaft), persönliche Kontakte und Mund-zu-Mund-Propaganda akquiriert. Massgebend für den Zuschlag zur Projektteilnahme waren insbesondere ein klares Commitment zum Cargobike-Einsatz sowie das Aufzeigen eines mittleren bis grossen Verkehrsverlagerungspotenzials (Modal shift vom Firmenwagen zum Lastenrad). Insgesamt haben neun KMU aus unterschiedlichen Branchen – zwei Bäckereien, eine Kindertagesstätte, Bierbrauerei, Siruperie, Werbeagentur sowie ein Elektroinstallationsgeschäft, Café/Bar und Liegenschafts-/Hauswartsdienst – von diesem Angabot profitiert und zwischen Juni und November 2016 kostenlos den Einsatz von eCargobikes getestet. Das Resultat hat die Erwartungen erfüllt und teilweise sogar übertroffen. Anfang Juli 2017 wurde die zweite Ausgabe mit zehn neuen Firmen lanciert.

Allgemeine Informationen zum Projekt

Jahr
2017
Ort
Bern
Hilfsmittel

Stadt Bern – Abschlussbericht «Mir sattlä um»

Medienbericht zur Aktion «Mir sattlä um»

Massnahmen im Katalog

4.4.2 Mobilitätsmanagement und kombinierte Mobilität

Gemeinden
Bern
nach oben