Sprunglinks

Kommunaler Nachhaltigkeitsbericht

Castel San Pietro ist eine der ersten Schweizer Gemeinden mit einem Nachhaltigkeitsbericht. Die Nachhaltigkeit ist einer der politischen Schwerpunkte im Legislaturprogramm 2021-2024 der Gemeinde. Die Annahme der Agenda 2030 und seiner 17 Ziele (SDG) als politische Referenz zeigen den Willen der Exekutive, transparent über das eigene Wirken zu kommunizieren und eine Vorbildrolle einzunehmen.

Das Projekt "nachhaltige Burg"

"Über das Projekt Nachhaltige Burg, eingeleitet 2022 und mit Bezug auf die Ziele der Agenda 2030, orientiert sich die Gemeinde Castel San Pietro bei ihren politischen Entscheiden an einer grösstmöglichen ökologischen, sozialen und ökonomischen Verantwortung. Dadurch zeigt sie auf, dass auch kleine Gemeinden, mit ihren eigenen Anforderungen und Bedürfnissen der Bevölkerung und ihren Wirtschaftsaktivitäten, ihren Beitrag leisten können."

Marika Codoni, Ressortleiterin Umwelt von Castel San Pietro

Energiestadt: eines der tragenden Projekte

Die Energiestadt-Zertifizierung wurde von Anfang an als eine der prioritären Massnahmen gewählt, um die Ausgangslage und die Potentiale in verschiedenen Feldern rund um Energie und Klima kennen zu lernen sowie die spezifischen Indikatoren zu erarbeiten. Einige Indikatoren von Energiestadt können im Übrigen auch im Zusammenhang mit der Nachhaltigkeit verwendet werden. 

Nachhaltigkeitsbericht als Entscheidungsbasis

Mit der Publikation des Nachhaltigkeitsbericht hat sich die Gemeinde ein effizientes Instrument zugelegt, um die aktuelle Situation kennen zu lernen und Entscheidungen auf der Basis konkreter und messbarer Indikatoren zu treffen. Für die erste Projektphase hat man sich auf die ökologische Dimension der Nachhaltigkeit konzentriert, die über 27 Indikatoren aus 10 Themenfeldern evaluiert wird. Diese stammen teilweise aus bereits bestehenden Modell (bspw. Cercle Indicateurs) und wurden teilweise aus den Bedürfnissen der Gemeinde heraus entwickelt. 

Allgemeine Informationen zum Projekt

Erfolge

Für die erste Projektphase von 2022 wurden verschiedene Massnahmen umgesetzt:

a) Energiestadt-Zertifizierung

b) Erstellung einer Bilanz, Ausarbeitung eines Leitbilds Energie und Klima

c) Identifikation von Massnahmen für eine qualitativ hochstehende Siedlungsentwicklung

d) Analyse von 6 Handlungsfeldern der Nachhaltigen Entwicklung (SDG):

- Wasserverfügbarkeit und -bereitstellung (SDG 6)

 - Energieverfügbarkeit und -preis, nachhaltig und modern (SDG 7)

 - Inklusive, sichere, resiliente und nachhaltige Städte und Siedlungen (SDG 11)

- Modelle nachhaltigen Konsums und nachhaltiger Produktion (SDG 12)

 - Dringende Massnahmen gegen den Klimawandel (Schutz und Anpassung, SDG 13)

 - Schutz, Wiederherstellung und Förderung der nachhaltigen Nutzung terrestrischer Ökosysteme, nachhaltige Waldnutzung, der Wüstenbildung entgegen wirken, der Degradierung von Böden entgegenwirken und den Biodiversitätsverlust stoppen (SDG 15)

Jahr
2023
Ort
Castel San Pietro
Effekte

Die politischen Organe, das Verwaltungs- und Schulpersonal sensibilisieren.

Die Bevölkerung und verschiedene Interessengruppen wie Vereine, Unternehmen, Landwirtschaftsbetriebe, Weinbaubetriebe, die Bürgergemeinde etc. einbeziehen.

Hilfsmittel

17 Ziele der Nachhaltigen Entwicklung 

Nachhaltigkeitsbericht der Gemeinde Castel San Pietro (auf der Website www.castelsanpietro.ch ab dem 6.3.2023)

Projekt "Nachhaltige Burg" (Website)

Massnahmen im Katalog

6.3.1

1.1.4

3.2.1

2.2.2

Gemeinden
Castel San Pietro
nach oben