Sprunglinks

KlimaGespräche

Die KlimaGespräche leisten einen Beitrag gegen den Klimawandel, indem sie Menschen dabei unterstützen, ihr Leben klimafreundlicher zu gestalten und ihnen Werkzeuge und Wissen in die Hand geben, um auch ihr Umfeld für die Thematik zu sensibilisieren.

Das Leben auf Klimakurs bringen

Um die Folgen des Klimawandels einzudämmen, müssen wir handeln. Trotz der Dringlichkeit fällt es den meisten von uns jedoch schwer, das eigene Leben zu verändern. Psychologische, soziale und praktische Gründe hindern uns daran. Hier setzen die KlimaGespräche an. Die in England von einer Psychotherapeutin und einem Ingenieur entwickelte Methode verbindet Faktenwissen und psychologische Aspekte miteinander und setzt auf die Dynamik der Gruppe.

Ziel der KlimaGespräche ist es, das eigene Leben in den Bereichen Mobilität, Ernährung, Konsum und Abfall zu reflektieren und Lösungen für ein klimafreundliches Leben zu finden. Ausserdem reflektieren die Teilnehmenden, wie sie sich in ihrem Umfeld für Klimafragen engagieren und mit Freunden, Bekannten und Arbeitskolleg:innen konstruktiv über Klimathemen sprechen können. «Die KlimaGespräche haben mich vom Gefühl des Überfordert seins hin zu persönlich konkret umsetzbaren Schritten geführt», sagt M. Pfäffli, die im vergangenen Jahr an den Gesprächen teilgenommen hat.

Thomas Fink, Moderator der Klimagespräche und Energiestadt-Berater

Die Klimagespräche unterstützen und bestärken die Teilnehmenden, einen klimafreundlichen Lebensstil zu entwickeln respektive weiterzuführen. Für Energiestädte können die Klimagespräche ein Instrument für den Austausch und Diskussion für einen nachhaltigen Wandel sein. Konkret können Energiestädte beispielsweise das freiwillige Angebot bewerben, bekannt machen und Räume für die Durchführung zur Verfügung stellen.

Thomas Fink, Moderator der Klimagespräche und Energiestadt-Berater

Allgemeine Informationen zum Projekt

Erfolge

55 KlimaGespräche wurden in der Deutschschweiz durchgeführt

82 Personen haben sich zu Moderator:innen ausbilden lassen

KlimaGespräch Workshops für Oberstufen und Jugendarbeit (als Angebot von Education21)

KlimaGespräch Workshops für Organisationen und Firmen Die KlimaGespräche wurden durch das CDE (Center for Development and Environment) der Universität Bern evaluiert und ihre Wirkung als statistisch signifikant bestätigt

Jahr
2023
Ort
Herzogenbuchsee
Hilfsmittel

Mehr Informationen und aktuelle Gespräche auf der Website von KlimaGespräche

Moderationsausbildungen

Sensibilisierung und Mobilisierung an verschiedenen Anlässen

Erfahrungsaustausch und Weiterbildungen für die Moderator:innen 

Austausch mit Partnerorganisationen

Massnahmen im Katalog

6.2.5 Kooperation und Kommunikation

Gemeinden

Kontakt

Herzogenbuchsee Herzogenbuchsee
Bern
Rolf Habegger Bernstrasse 2
3360 Herzogenbuchsee
rolf.habegger@herzogenbuchsee.ch
062 956 51 11
nach oben